Emotionen – Funktional versus Dysfunktional

Überraschung – Hüterin der Orientierung 

Wenn Überraschung sprechen könnte, würde sie uns sagen: „Reorientiere dich!“

Der universale psychologische Trigger von Überraschung ist: Etwas ist neu und unerwartet. Hierbei kann es sich um ein Ereignis oder auch eine unerwartet neue Information in einem Gespräch handeln (Matsumoto & Hwang, 2013, S. 22). Überraschung nimmt unter den zwölf Primäremotionen eine Sonderposition ein, da sie als kurze Zwischenstation weder als positiv noch negativ empfunden wird. Sie dauert meist weniger als eine Sekunde. Erinnern tun wir uns üblicherweise an die Emotion, die auf Überraschung gefolgt ist. Dabei schaltet Überraschung unsere „Dopamin- sowie Stresssensoren“ im Gehirn scharf. Das bedeutet, dass wir jede Emotion, die auf Überraschung folgt, drei bis fünfmal so intensiv wahrnehmen. Überrascht uns etwas, erhöht dies bei einer positiven Bewertung die Dopamin-Antwort unseres Belohnungsnetzwerks (Schultz, Dayan, & Montague, 1997). Passiert etwas Unerwartetes, das wir als unangenehm einordnen, aktiviert dies verstärkt die Angstschaltkreise in der Amygdala (Herry et al. 2007). 

Die Funktion von Überraschung ist: Gewinnen von Informationen, um sich zu re-orientieren. Ausgelöst durch die Annäherungsmotivation von Überraschung öffnest du praktisch die Augen, um die unerwarteten Eindrücke voll zu erfassen und zu verarbeiten (Price, Dieckman, & Harmon-Jones, 2012). 

Das Bedürfnis hinter Überraschung ist Orientierung. Funktionale Überraschung hilft dir dabei, dich auf unerwartete Situationen einzustellen.

Dysfunktionale Überraschung blockiert hingegen und führt dazu, dass ein Mensch in einem Schockzustand verharrt und sich nicht an die neue Situation anpasst. 

Die Dysfunktion von Überraschung ist Schockstarre. Die innere Frage, die dir hilft, um aus einer möglichen Dysfunktion zukommen, lautet: „Was hilft mir, mich wieder zu orientieren?“ 

Überraschung hat eine Annäherungsmotivation. 

Weitere nützliche Unterscheidungsform für Emotionen

Definition & Kurzübersicht für Überraschung

Trigger

Etwas ist neu und unerwartet

Funktion

Gewinnen von Informationen, um sich zu re-orientieren

Bedürfnis

Orientierung

Quelle: Mesource