Dr. Karim Fathi

Erfolge und Qualifikationen:

  • Coach und Trainer am Institut für menschliche Führung®
  • Berater, Coach, Trainer, Dozent, Speaker, Forscher, Autor zu den Schwerpunktthemen „Kommunikation“ und „Resilienz“.
  • Mitglied im Zukunftskreis des BMBF und nachgefragter Experte für gesellschaftliche Resilienz
  • Zahlreiche Affiliationen: Mitbegründer der Akademie für Empathie, Geschäftsführer von PROTECTIVES, Partner der DENKBANK, Trainer für Resilienz/Stressmanagement unter anderem an der Akademie der GIZ und an der Justizakademie KönigsWusterhausen, Ausbilder für Coaches und Master Coaches bei FeelGood Coachings & Trainings.
  • Mandatserfahrung in diversen Gesellschaftssektoren (Fach- und Führungskräfte aus Privatwirtschaft, Öffentlichem Sektor, Nicht-Regierungsorganisationen)
  • Lehrerfahrung als Dozent an über 15 Hochschulen, unter anderem zu den Themen „Resilienz/Krisenfähigkeit“, „Kommunikation“, „Konfliktmanagement“, „Change Management“, „Interkulturelle Kompetenz“
  • Was Klient*innen besonders an ihm schätzen: Guter Zuhörer, breites Methodenwissen, ruhige Ausstrahlung
  • Zertifizierungen: M.A. Friedens- und Konfliktforscher, Dr. phil. zum Thema „Integrierte Konfliktbearbeitung“, Konfliktberater bei TRANSCEND, NLP Practitioner, K-i-E agile Master, Scrum Master und Scrum Product Owner und wingwave Coach

Schwerpunkte:

  • Stressmanagement, Burnout-Prävention, Widerstandskraft (Resilienz)
  • Kommunikationskompetenz (auch interdisziplinär und interkulturell)
  • Konfliktkompetenz
  • Empathie 3.0
  • Entscheidungsfindung unter hoher Komplexität

Werdegang und Erfahrung:

Dr. Karim Fathi begleitet und entwickelt Fach- und Führungskräfte als freiberuflicher Coach, Dozent, Trainer, Berater, Speaker, Forscher und Autor, seit 2012, insbesondere zu den Themen „Kommunikation“, „Konfliktkompetenz“ und „Resilienz/Stressmanagement/Widerstandsfähigkeit“.

Diverse Herausforderungen in

Kindheit und Jugend bewogen ihn dazu sich ab dem Ende seiner Schulzeit intensiv mit den „großen Sinnfragen“ zu beschäftigen. Von Wissenshunger getrieben widmete er sich intensiv dem akademischen Studium diverser

 geisteswissenschaftlicher Disziplinen, westlicher und östlicher Weisheitstraditionen und Meditationstechniken. 

Er absolvierte ein Diplomstudium in Soziologie (Universität Hamburg), ein Masterstudium in Friedens- und Konfliktforschung (Philipps-Universität Marburg) und eine Promotion zum Thema „Integrierte Konfliktbearbeitung“ (Viadrina Europa-Universität Frankfurt Oder).

Seit 2012 begleitet Karim Fathi Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Branchen und Gesellschaftssektoren und profitiert dabei sehr von seinem breiten disziplin- und methodenübergreifenden Hintergrundwissen.

Er ist davon überzeugt, dass jedes Problem Chancen birgt, uns weiterzuentwickeln und dass wir alle bereits das nötige (manchmal vorbewusste) Wissen mitbringen, unsere Herausforderungen bestmöglich zu lösen. Sowohl als Einzelperson als auch als Gruppe/Organisation/Gesellschaft.

Als Forscher und Berater sieht er seine Rolle darin, dieses Wissen für „gute Problemlösungen“ nutzbar zu machen bzw. dass die Bedürfnisse der Betroffenen (also ihre tieferen Anliegen) bestmöglich erfüllt werden können.

In seiner langjährigen Forschungs- und Beratungsarbeit hat er die Erfahrung gemacht, dass eine kluge, situationsangemessene Kombination unterschiedlicher Interventionsansätze zu bestmöglicher Problemlösung beitragen kann. 

Es geht vor allem darum, bereits vorhandene Ressourcen der Betroffenen zu aktivieren (und gegebenenfalls zu entwickeln), damit sie ihre Ziele selber erreichen können. 

In der Zusammenarbeit mit seinen Klient*innen konzentriert er sich vor allem darauf, ihre tieferliegenden Kompetenzen zu aktivieren. Er nennt diese Kompetenzen arbeitshypothetisch „Universalkompetenzen“, weil er davon ausgeht, dass sie bereits in jedem Menschen schlummern und auf eine Vielzahl unterschiedlicher Situationen anwendbar sind. 

Ein wesentlicher Schlüssel dazu ist das Erreichen eines Zustands der inneren Zentrierung und das Ausrichten der eigenen Intention.

Karim Fathi hat verschiedene Ausbildungen absolviert. Neben zahlreichen akademischen Weiterbildungen ist er unter anderem als Konfliktberater bei TRANSCEND, NLP Practitioner, K-i-E agile Master, Scrum Master und Scrum Product Owner und wingwave Coach zertifiziert.